Kolping-Veranstaltungen

Veranstaltungen der Kolpingsfamilie Laupheim im November

 

Im Monat November lädt die Kolpingsfamilie Laupheim Mitglieder und Gäste zu folgenden Veranstaltungen ein:

Am Sonntag, 4. November lädt die Kolpingsfamilie zu einer Theaterfahrt nach Höchstädt ein. Abfahrt ist um 16.00 Uhr am Gemeindezentrum, Fahrpreis und Eintritt 18,- Euro. Von den Theaterspielern der Höchstädter Kolpingsfamilie wird das heiter amüsante Stück in drei Akten „Gemäldedieben auf der Spur“ aufgeführt. Sofortige Anmeldung bitte bei Franz Martl, Telefon 2711.

Am Dienstag, 20. November ist um 20.00 Uhr Laupheims Oberbürgermeister Rechle im Kolpinghaus zu Gast. Er gibt in seinem Vortrag mit anschließender Aussprache einen Überblick über „300 Tage im Amt“.

Ein besonders interessanter Vortrag in Wort und tollen Bildern erwartet die Besucher am Mittwochnachmittag, 21. November ab 14.30 Uhr im Rahmen der Monatsversammlung des Kolping-Seniorenkreises im Kolpinghaus. Der bekannte Bergsteiger Siegfried Hupfauer aus Pfaffenhofen konnte zu diesem Event gewonnen werden. Er berichtet von Bergerlebnissen „Vom Ortler über die Eiger-Nordwand bis zum Mount Everest“. Dieser Vortrag dürfte auch viele Gäste anlocken.

Am Sonntag, 25. November, gestaltet der Kolpingchor die Betstunde zur Ewigen Anbetung um 17.00 Uhr in der Marienkirche musikalisch und mit Textpassagen.

Für die diesjährige Nikolaus-Aktion vom Dienstag bis Donnerstag, 4. bis 6. Dezember, werden ab sofort  Anmeldungen bei Familie Süß, Telefon 8572 entgegengenommen. Die Aktion wird auf Spendenbasis durchgeführt. Die überreichten Spenden für die Jahresaktion der Kolpingfamilie gehen an das Schulprojekt von Pfarrer Thomas Barungi in Uganda und für den Umbau des Kolpinghauses Bad Cannstadt.

Die Aktion „Mein Schuh tut gut“ der Laupheimer Kolpingfamilie läuft hervorragend. Mit mehr als 1200 Paar Schuhen in den Spenden-Tonnen am Kolpinghaus am Kirchberg hat die Bevölkerung von Laupheim und Umgebung schon ein tolles Zwischenergebnis erreicht. Noch bis zum zweiten Adventssonntag, 9. Dezember, geht die Sammlung Mit der Aktion, die bundesweit über die Bühne geht, unterstützen die Spender die Adolph-Kolping-Stiftung.                                                                                            Hans Süß

 

Der Wunschbaum – Weihnachtswünsche werden wahr

Krankheit, Unfall, Flucht, … – die Liste von Schicksalsschlägen, weshalb Eltern ihren Kindern keine Wünsche zu Weihnachten erfüllen können, ist lang.

Um diesen Kindern, die in Laupheim und der Näheren Umgebung leben, genau so einen Weihnachts- manchmal sogar Herzenswunsch zu erfüllen, hat die Kolpingsfamilie Laupheim e.V. vor 5 Jahren die Aktion Wunschbaum ins Leben gerufen. Bürger aus Laupheim und Umgebung sind herzlich eingeladen, unseren Wunschbaum auf dem Laupheimer Weihnachtsmarkt zu besuchen, sich einen Wunsch herauszunehmen und diesen pünktlich zum Weihnachtsfest zu erfüllen. Damit die Wünsche auch wirklich an der richtigen Stelle erfüllt werden, haben wir mit dem Kinderschutzbund und der Sozialstelle der Stadt Laupheim zwei vertrauensvolle und kompetente Partner gefunden, die die zu beschenkenden Kinder auswählen und die Geschenke entsprechend weiterleiten. Wir als Kolpingsfamilie haben lediglich Kenntnis von Alter und Geschlecht der Kinder, um die Anonymität der Kinder und ihrer Familien zu wahren. Der finanzielle Rahmen eines Geschenkes liegt bei ca. 25 Euro.

Möchtest auch Du einem Kind eine Weihnachtsfreude machen? Dann komm uns an unserem Kolping-Wunschbaum auf dem Laupheimer Weihnachtsmarkt vom 28. November bis zum 2. Dezember besuchen. Hier gibt es nähere Informationen. Wir freuen uns auf die Unterstützung durch die Bevölkerung! Denn was gibt es schöneres, als strahlende Kinderaugen unter dem Weihnachtsbaum.

Christine Merkle

 

Freude schenken

Es ist ein Phänomen unserer Zeit, dass es sich Menschen nicht mehr leisten können, von ihrer Altersrente zu leben. Altersarmut ist ein großes Thema in der Bundesrepublik und geht auch an Laupheim nicht spurlos vorbei. Wurde noch vor 30 Jahren mit dem Satz „Die Rente ist sicher“ geworben, so gibt es heutzutage viele ältere und gebrechliche Menschen, bei denen am Monatsende kein Geld übrig bleibt, um sich eine kleine Freude zu machen, oder sich elementar wichtige Dinge wie beispielsweise ein paar Handschuhe zu gönnen.

In Zusammenarbeit mit der Sozialstelle der Stadt Laupheim möchte die Kolpingsfamilie Laupheim e.V. an diese Menschen erinnern und ihnen zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt und der Umgebung ein Geschenk im Wert von ca. 20 Euro zu Weihnachten machen. Die Anonymität der Beschenkten wird auch bei dieser Aktion gewahrt.

Die Wünsche der Senioren werden auf einem roten Herz zusammen mit den Kinder-Wunschsternen an unserem Kolping-Wunschbaum auf dem Laupheimer Weihnachtsmarkt vom 28. November bis zum 02. Dezember zu finden sein. Bitte sprecht uns an!

Christine Merkle